Impressionen von der Eröffnung der Freiluftausstellung

Zwei Personen schneiden ein rotes Band durch.

Die Eröffnung

Am 24. August 2023 eröffnete Martina Klement, Staatsekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und CDO des Landes Berlin und die Projektleitung Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen in Charlottenburg-Wilmersdorf, die interaktive Info-Ausstellung auf dem Hardenbergplatz. Dabei wurde das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz der Presse und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit dem SMART SPACE am Hardenbergplatz wird eines der fünf Berliner Smart City Pilotprojekte umgesetzt. Ich freue mich, hier zeigen zu können, dass digitale Transformation in verschiedenen Bereichen umgesetzt wird und so für die Bürgerinnen und Bürger Berlins einen echten Beitrag zu einer flexibleren und smarten Gestaltung der Stadt leisten kann.
Martina Klement
Zwei Personen schauen auf die Tafel der Freiluftausstellung, die die Beteiligung erklärt.

Beteiligung auf mein.berlin.de

Die Sitzmöglichkeiten der neu eröffneten Informationsausstellung wurden unmittelbar nach ihrer Einweihung bei sommerlichen Temperaturen von den Besucher:innen des Hardenbergplatzes in Anspruch genommen. Gemeinsam mit der Info-Ausstellung wurde auch die Beteiligung am Pilotprojekt auf mein.Berlin.de freigeschaltet. Hier können sich alle Interessierten zu den Projektvorhaben einbringen und ihre eigenen Ideen beitragen.

Tracing und Rhythmenanalyse

Eingerahmt wurde die Ausstellungseröffnung von einer systematischen Beobachtung des Platzes, einer sogenannten Tracing- und Rhythmenanalyse. Die Analyse dokumentiert die Ausgangslage des Platzes sowie die verschiedenen Nutzer:innengruppen, Nutzungen und Bewegungsströme. Um das zu ermöglichen, erfassten Studierende der TU Berlin sieben Tage lang 18 Stunden pro Tag die Bewegungen und das Nutzungsverhalten auf dem Hardenbergplatz.

Dieser experimentelle Ausstellungsansatz steht symbolisch für den Willen der Verwaltung, den städtischen Raum und seine Nutzung gemeinsam mit der Berliner Stadtgesellschaft neu zu definieren. Mit der prototypischen Buchungs- und Verhandlungsplattform werden die Interessensgruppen am Hardenbergplatz einbezogen und ihre Bedarfe abgebildet.
Oliver Schruoffeneger

Weitere Impressionen von der Eröffnung

  • Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger (l.) und CDO Martina Klement (m.r.).

    © INSEL-PROJEKT.BERLIN GmbH | Fotografin: Ines Grabner

  • Besucher:innen nutzen die neuen Sitzgelegenheiten.

    © INSEL-PROJEKT.BERLIN GmbH | Fotografin: Ines Grabner

  • Die Eröffnung von den Zooterrassen aus gesehen.

    © INSEL-PROJEKT.BERLIN GmbH | Fotografin: Ines Grabner

  • Das SMART SPACE Hardenbergplatz Ausstellungsteam.

    © INSEL-PROJEKT.BERLIN GmbH | Fotografin: Ines Grabner