Fusion von Digitalstrategie & Smart City Strategie

Gemeinsam Digital: Berlin ist eine Fusion aus der Berliner Digitalstrategie und der neuen Smart City-Strategie.

Die Digitalstrategie bringt dabei die Umsetzungskompetenz zur Smart City-Strategie mit.

Das Konzept zur Umsetzung entstand aus der im Jahr 2018 gestarteten Entwicklung der Digitalstrategie für Berlin. Mit dem daraus entstandenen Grünbuch wurde ein umfassender Überblick über den Ist-Zustand der digitalen Aktivitäten und Bedarfe Berlins erarbeitet und 2020 veröffentlicht. Es beschreibt die Herausforderungen und Handlungsbedarfe der Stadt. Es beschreibt auch die Notwendigkeit organisatorischer, prozessualer und technologischer Veränderung, um die komplexen Aufgaben der Digitalisierung ressortübergreifend und gemeinsam mit Akteur:innen außerhalb der Verwaltung zu lösen.

Daher wurden seit 2021 ein standardisierter Prozess und Werkzeuge entwickelt und erprobt. Mit dessen Hilfe können komplexe Vorhaben zielgerichtet und agil bearbeitet werden.

Die Smart City Strategie stellt die Vision für Berlin, für das Zusammendenken von Stadtentwicklung und Digitalisierung.

Seit September 2020 ist Berlin, in der Verantwortung der Senatskanzlei, eines von insgesamt 73 vom Bund geförderten „Modellprojekten Smart Cities“. Die Bundesregierung fördert seit 2019 mit den „Modellprojekten Smart Cities“ bundesweit die Erarbeitung und Umsetzung von Smart City Strategien in den Kommunen. Die erfolgreiche Bewerbung Berlins erfolgte unter dem Titel „Berlin lebenswert smart – Die Stadt lebenswert und menschengerecht digitalisieren“. Die Mittel werden ab November 2020 bis Dezember 2026 für zwei Phasen zur Verfügung gestellt: Phase A umfasst die Strategieerstellung (bis Dezember 2022), in Phase B werden fünf Pilotprojekte realisiert.

Wir schaffen also ein Instrument, das uns gleichzeitig Richtung und Werkzeug gibt. Die Strategie Gemeinsam Digital: Berlin enthält außerdem Maßnahmen und ein Konzept zur Umsetzung und integriert strategische Elemente der Verwaltungsdigitalisierung. Dafür enthält sie u.a. zentrale Infrastrukturmaßnahmen, die es zwingend braucht, um eine Kollaboration und Kooperation innerhalb der Verwaltung und mit der Stadtgesellschaft zu ermöglichen.

Die Illustration zeigt im Zentrum eine Person, die mit der einen Hand eine große Pumpe steuert und mit der anderen Hand ein Reagenzglas hält, das sie betrachtet. Aus dem Auslauf der Pumpe fällt ein großer Tropfen, der ein freundliches Gesicht hat.