Eine Person sitzt auf einem Schubladencontainer und bedient einen Laptop. In einer Schublade liegt eine Katze, im Hintergrund ist ein Baum zu sehen.

An wen richtet sich dieses Handbuch?

Die Umgestaltung eines Platzes, das Etablieren neuer Kommunikationssysteme, ein neuer Weg in der Energieversorgung – komplexe Projekte gibt es in Berlin ebenso wie in anderen Städten und Kommunen, in Behörden ebenso wie in der Wirtschaft oder der Zivilgesellschaft. Durch seine interdisziplinäre Erprobung und den iterativen Ansatz kann dieses Handbuch unterschiedliche Zielgruppen bei der effizienten Verwirklichung ihrer Maßnahmen unterstützen.

Die Berliner Verwaltung (zentrale/dezentrale Maßnahmen)

Für die Berliner Verwaltung steht das gültige Projektmanagementhandbuch zur Verfügung. In einer zukünftigen Version wird es mit dem vorliegenden Handbuch verknüpft. Aber schon jetzt kann dieses Handbuch als Ergänzung und Unterstützung genutzt werden, um Maßnahmen von Anfang an besser im gesamtstädtischen Sinn, behördenübergreifend sowie gemeinsam mit der Zivilgesellschaft zu planen und umzusetzen.

Andere Städte und Kommunen:

Die Herausforderung einer nachhaltigen Transformation betrifft Großstädte ebenso wie den ländlichen Raum. Die in diesem Handbuch vorgestellten Abläufe und Methoden ermöglichen Kommunen jeder Größe, ihre Maßnahmen gemeinwohlorientiert umzusetzen, indem von Anfang an die verschiedenen Stakeholder einbezogen und ein einheitlicher Prozess etabliert wird.

Wirtschaft und Zivilgesellschaft:

Die Einbeziehung unterschiedlichster Stakeholder bei der Entwicklung und Planung sowie eine effiziente Umsetzung von Maßnahmen sind auch bei zivilgesellschaftlichen Initiativen und Wirtschaftsunternehmen Voraussetzung für erfolgreiches Handeln. Seine auf unterschiedlichste Projekte anwendbare Darstellungsweise sowie die Skalierbarkeit machen das Handbuch zu einem hilfreichen Instrument auch für Akteure außerhalb von Politik und Verwaltung.

Generell richtet sich das Handbuch an Akteur:innen,

… deren geplante Maßnahme

  • ein komplexes Thema bearbeitet
  • mehrere Verwaltungsressorts betrifft
  • viele unterschiedliche Stakeholder betrifft, die einbezogen werden sollten
  • ebenenübergreifend angegangen werden sollte
  • an gesamtstädtische Strukturen anknüpft

… deren Ziel es ist,

  • nachhaltige, digitale Lösungen (für Berlin) zu entwickeln
  • mit der Maßnahme in der Stadtgesellschaft sichtbar zu werden
  • Wirksamkeit zu erfahren
  • Menschen von Anfang an mitzunehmen
  • einen kulturellen Wandel hin zu agilerer, ressortübergreifender Zusammenarbeit in die Maßnahmen zu bringen