Eine Pumpe wird von einer Person bedient, aus dem Auslauf fällt ein Tropfen, der ein freundliches Gesicht hat.

Warum sind wir vom in diesem Handbuch vorgestellten Prozess überzeugt?

Die hier vorgestellten Ablaufstrukturen und Methoden wurden und werden derzeit in mehreren Projekten (z.B. Ladeinfrastruktur Berlin, Smart Space Hardenbergplatz) erprobt, evaluiert und ständig verbessert. Daher wissen wir: Der in diesem Handbuch erläuterte Prozess führt durch produktive Zusammenarbeit zu sichtbaren, greifbaren und nachhaltigen Ergebnissen!

Diesen Problemen sind wir in vielen Planungs- und Umsetzungsprozessen begegnet

Oft ist der erste Schritt einer Maßnahme – die Planung – der wichtigste Meilenstein und eine essenzielle Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung. Aus unserer Erfahrung wird dieser erste Schritt oft nur von einer kleinen Gruppe gegangen – unter großem Zeitdruck, mit wenig bis gar keinem Austausch mit denjenigen, die später daran beteiligt oder davon betroffen sein werden.

Das zieht im späteren Verlauf dann Probleme nach sich wie beispielsweise:

  • Stakeholder fühlen sich nicht richtig wertgeschätzt und am Planungsprozess beteiligt
  • Neue Erkenntnisse tauchen auf, können aber nicht mehr in den nun fertigen Maßnahmenplan integriert werden
  • Gute Ideen und wichtige Perspektiven sind nicht in den Prozess eingeflossen und fehlen entsprechend
  • Parallele Prozesse werden im Laufe der Maßnahmenplanung und -umsetzung aufwendig zusammengeführt
  • Eine mangelnde Kommunikation und fehlende Transparenz führen zu weniger Akzeptanz

An diesen Punkten setzt unser Prozess an

Es braucht also einen gründlichen Planungsprozess, der alle wichtigen Stakeholder einbezieht, die Ausgangslage genau erfasst, und somit Akzeptanzproblemen und Verzögerungen im weiteren Projektverlauf vorbeugt.

Das Handbuch schafft mit einer umfassenden, die Vorbedingungen so weit wie möglich klärenden Maßnahmenbeschreibung ein stabiles Fundament, auf dem zügig und wirkungsvoll aufgebaut werden kann, so dass die Umsetzung von Maßnahmen ressourcenschonend und effizient verlaufen kann. Darüber hinaus gewährleistet es bei Anwendung der Methoden auch eine maximale Teilhabe von Stakeholdern, Zivilgesellschaft und Bürger:innen. Somit werden Maßnahmen umgesetzt, die kommunizierbar, transparent und schnell zum Erfolg führen.

In den jeweiligen Phasen einer Maßnahme unterstützt dieses Handbuch dabei,

  • partizipative Lösungsansätze für Maßnahmen zu entwickeln,
  • Indikatoren zur Wirksamkeit festzulegen,
  • erste Lösungsansätze zu erproben und
  • Lernerfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

Am Ende des Umsetzungsprozesses steht ein funktionierendes Ergebnis, das von den Beteiligten entwickelt, systemisch integriert und verstetigt wurde. Die verschiedenen Phasen dieses Handbuchs führen bis dahin, dass einmal entwickelte und auf ihre Wirkung hin überprüfte und ggf. optimierte Maßnahmen durch Skalierung erweitert oder auch auf andere Kontexte angepasst oder repliziert werden können.