Die Beteiligung - Deine Ideen für den Hardenbergplatz

Zwei Personen schauen auf die Tafel der Freiluftausstellung, die die Beteiligung erklärt.

Öffentlichkeitsbeteiligung

Begleitend zur Info-Ausstellung auf dem Hardenbergplatz stellt das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz auch eine Online-Beteiligung auf mein.berlin.de bereit. Hier können sich alle Interessierten zu den Projektinhalten äußern und ihre Vorschläge einbringen. Durch Deine Beteiligung kann das Projekt wichtige Informationen über die Nutzer:innen des Platzes und Ihre Bedürfnisse gewinnen. Unterstütze bitte auch Du die Projektpartner:innen aus Kommune, Wirtschaft und Wissenschaft dabei, den öffentlichen Raum flexibler zu gestalten und damit neue Entwicklungspotenziale für die Berliner Stadtbevölkerung zu erschließen. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung fließen in das Projekt und die Ausarbeitung der zu entwickelnden Prototypen ein.
  • Zur Übersichtsseite auf mein.berlin.de

    Folge diesem Link, um zur Übersichtsseite der Beteiligung zum Pilotprojekt zu kommen. Unter dem Reiter „Über das Projekt“ findest Du weitere Informationen über die Projektvorhaben und die Beteiligungsmodule. Die Ergebnisse der Beteiligung werden nach ihrer Bearbeitung an dieser Stelle veröffentlicht.

  • 1 | Wenn Du einen Zauberstab hättest, wie sähe Deine ideale Version eines smarten Hardenbergplatzes aus?

    Wie sieht der Hardenbergplatz der Zukunft aus? Was sollte auf dem Platz sein und was möglich gemacht werden? Sollten Autos durch Flugtaxis ersetzt oder Straßen zu Wäldern gemacht werden? Oder möchtest Du einfach mehr Fahrradstellplätze oder einen digitalen Informationsscreen für die Bushaltestellen? Hier kannst Du Deine Ideen und Visionen in der Karte hinterlegen, auf die Vorschläge anderer reagieren und diese gegebenenfalls weiterentwickeln.

    Hier geht’s zur Frage

  • 2 | Was würdest Du als Betreiber:in des Hardenbergplatzes als erstes verändern?

    Stell Dir vor, Du organisierst den realen Hardenbergplatz und hast beschränkte monetäre und personelle Ressourcen. Als Teil einer Gruppe von Anrainer-Institutionen oder als Firma für Gebäudeverwaltung arbeitest Du mit dem Bezirk an der Verbesserung der Situation vor Ort.

    Hier geht’s zur Frage

  • 3 | Was sollte auf der Plattform buchbar sein?

    Angenommen, der öffentliche Raum wäre für Dich buchbar, um dort Deine Freizeit zu verbringen. Du könntest dort Straßenmusik machen, ein Theaterstück aufführen oder einen Workshop durchführen. Als Gastronom:in könntest Du Deinen Gästen mehr Außensitzgelegenheiten bieten und damit den Platz beleben. Für welche Nutzungen sollte der öffentliche Raum, also Straßen und Plätze, buchbar sein?

    Hier geht’s zur Frage

  • 4 | Warum bist Du auf dem Hardenbergplatz?

    Die folgende Umfrage zielt darauf ab, einen detaillierten Einblick in die Nutzungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse rund um den Hardenbergplatz zu erhalten, um darauf aufbauend Entscheidungen über seine zukünftige Entwicklung zu treffen.

    Hier geht’s zur Frage

Für mehr Informationen zur Beteiligung und zu mein.berlin.de, kannst Du Dich hier einlesen. Dort findest Du auch Informationen, wie Du Dich auch außerhalb der Plattform an uns wenden kannst, um Deine Ideen mit uns zu teilen.