Transparenz und Offenheit bei der Umsetzung von Digitalvorhaben

IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ)
08/2021 – Ende 2023
laufend
Über einem Rathaus schweben mehrere Objekte in einem aus Glaswürfeln bestehenden Raum. Eine Hand kommt daraus hervor und putzt die Oberfläche.

Größtmögliche Transparenz gewährleistet eine bedarfsgerechte Umsetzung von Maßnahmen. Sie fördert Lerneffekte und Synergien mit anderen Vorhaben. Zur Umsetzung der Strategie GD:B wird deshalb eine zentrale Darstellung der laufenden Vorhaben und ein Dashboard-System geschaffen, das zu jedem Zeitpunkt über den Fortschritt und den Impact (siehe Glossar) – Output, Outcome siehe Kapitel Wirkungsmessung – einzelner Vorhaben informiert und Einblicke in den Stand der Projektplanung ermöglicht. Die Arbeit an diesem Dashboard bedarf einer abgestimmten verbindlichen Zieldefinition und eines transparenten Monitorings der Wirkung der Vorhaben. Um dies zu gewährleisten, ist neben der Architektur und Anbindung an das Berliner Open Data Portal ein kultureller Wandel hin zu einer wirkungsorientierten Steuerung von Projekten notwendig. Um die Messung des Impacts und möglicher Analyseschritte produktiv einzusetzen, bedarf es nicht nur der Entwicklung von Systemkomponenten. Notwendig sind zugleich digitalisierungsbezogene Kompetenzen sowie Unterstützungsstrukturen und Prozesse, damit die eingesetzte Technologie die richtigen kulturellen und organisatorischen Veränderungen anstoßen, begleiten und fördern kann.

Auch die IT-Infrastruktur im Land sollte transparenter werden. Mithilfe einer Darstellung der Softwaresysteme innerhalb der Berliner Verwaltung können Synergien, Schnittstellen und Abkürzungen bei der Neuentwicklung ermöglicht werden, solange damit keine Risiken in Hinblick auf Informationssicherheit, Datenschutz oder Cybersecurity verbunden sind. Wird zukünftig eine neue Software im Auftrag des Landes oder der Bezirke entwickelt, so muss diese Entwicklung verpflichtend in einem zentralen Git-Repository und unter einer Open Source-Lizenz erfolgen.

Komponenten:

• Darstellung von Maßnahmen und Vorhaben
  • Erarbeitung von Wirkungsindikatoren (Key performance indicators – KPIS) und Wirkungsketten zu Impact (basierend auf Kapitel 7)
  • Impact Dashboard

• Organisation Senatskanzlei / CDO