Aufbau von Kapazitäten und Kompetenzen für den digitalen Wandel

IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ)
Fortlaufend
laufend
3.	Eine Person jongliert mit Gegenständen, die digitale Dienste symbolisieren wie Twitter-Vogel und e-mail.

Die digitale Transformation der Verwaltung muss aktiv gestaltet werden. Digitalisierung ist längst zu einer Kernaufgabe geworden, die spezifische Kompetenzen erfordert – von der IT- und Daten-Expertise bis zur agilen Projektsteuerung. Das Fachpersonal der Berliner Verwaltung muss diese Fähigkeiten zur digitalen Transformation entwickeln und Angebote zur Fort- und Weiterbildung erhalten. In diesen müssen die Grundsätze der Geschlechtergerechtigkeit und Gendersensibilität respektiert sein.

Diese Kompetenzen werden in jeder Behörde benötigt, erfordern aber eine zentrale Koordination. In der Senatskanzlei wird eine Stabsstelle Gemeinsam Digital eingerichtet, die den nötigen Kulturwandel vorantreibt. Sie interagiert mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, die für die Verwaltungsdigitalisierung zuständig ist, mit dem CityLAB Berlin als Schnittstelle zwischen den Behörden und anderen Smart City-Akteur:innen sowie mit der Stadtgesellschaft. Eine Grundlage für den Aufbau von Kapazitäten wird im Kapitel Governance gelegt und weiter ausgearbeitet. Dabei soll sowohl von vorhandenem Wissen regionaler Fach- und Branchennetzwerke als auch von kommunalen Unternehmen profitiert werden. Zu dieser Maßnahme gehören auch der Aufbau und die Bindung von zusätzlichem Fachpersonal für die Verwaltung.

• Organisation Senatskanzlei / CDO
  • Ansprechperson -