Strategischer Rahmen Smart City Berlin

Der Strategische Rahmen für die Entwicklung einer neuen Berliner Smart City-Strategie wurde im August 2021 vom Berliner Senat beschlossen. Dieser Strategische Rahmen bot eine Grundlage zur Ausarbeitung der Berliner Smart City-Strategie und war das Ergebnis eines vielfältigen Beteiligungsprozesses. Er legte Schwerpunkte für diese Ausarbeitung fest und gab vor, mit welchen Herangehensweisen erste Umsetzungsprojekte der Smart City Berlin aufgesetzt werden sollen.

Berlin setzt mit der neuen Smart City-Strategie auf Teilhabe und Mitgestaltung, sowohl in der Entwicklung der Strategie als auch in ihrer Umsetzung. Der Strategische Rahmen war ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Smart City-Strategie für Berlin. Basierend auf vielfältigen Stimmen aus der Stadtgesellschaft formuliert er eine klare Rahmung für die weitere Strategieentwicklung der Smart City Berlin, bestehend aus Leitgedanken, Zukunftsperspektiven, Prinzipien für gute Praxis und einer Beschreibung bestehender Kontexte. Dieser Rahmen ist keine fertige Strategie, sondern ein Zwischenergebnis aus einem umfangreichen Beteiligungsprozess. Er sollte die Orientierung für die weitere Ausarbeitung bis 2022 bieten und gewährleisten, dass die neue Smart City Strategie bedarfsgerecht entwickelt wird und die Perspektiven der verschiedenen Akteur:innen und Anspruchsgruppen der Stadt berücksichtigt. Der strategische Rahmen formuliert in diesem Sinne einen geteilten Konsens, auf dessen Grundlage eine Strategieentwicklung erfolgen konnte.

Den gesamten Inhalt des Strategischen Rahmens für die Entwicklung einer neuen Berliner Smart City-Strategie findest du im Dokument, das unter dem folgenden Link heruntergeladen werden kann:

SCBerlin_StrategischerRahmen_Beschlussfassung

Größe: 3,6 MB

Datum: 06/2021

Dokumentenart: pdf

Der Strategische Rahmen wurde auch in einfache Sprache übersetzt und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

SCBerlin_StrategischerRahmen_einfacheSprache

Größe: 3,1 MB

Datum: 12/2021

Dokumentenart: pdf