Erleichterung der Vergabe von IT-Leistungen

Verantwortliche Organisation
Senatskanzlei / CDO
Bezirk
gesamtstädtisch
Beteiligte Organisationen
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ)
Zeitraum
Noch zu definieren
Status
in Planung
9.	Eine Person mit sehr langen Haaren sitzt im Fernsehturm. Drei Personen feiern, hinter ihnen ist ein geschlossener Vertrag.

Behörden werden mehr fachliche Unterstützung bei der Vergabe und Steuerung von IT-Projekten erhalten. Die im Rahmen von Vergabeunterlagen zu erstellenden Leistungsbeschreibungen müssen an die Realität einer agilen, digitalen Produktentwicklung angepasst werden. Technische und formale Kriterien und Rahmenbedingungen für IT-Vergaben müssen verständlich formuliert und Eintrittshürden abgebaut werden, um insbesondere lokalen kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Startups den Markteintritt zu erleichtern. ​​Wo auftraggebende Stellen nicht über die nötige IT-Expertise verfügen, sollen sie entsprechende Unterstützung in Anspruch nehmen können.

Für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern werden klare Prozesse formuliert, die eine wirkungsorientierte und agile Zusammenarbeit fördern. Damit wird gewährleistet, dass digitale Produkte, die im öffentlichen Auftrag entwickelt werden, auch den Ansprüchen der öffentlichen Verwaltung genügen und zu einem offenen und interoperablen digitalen Ökosystem beitragen.

Aufgrund der Möglichkeit, Herausforderungen (Challenges) kommunizieren zu können, wird direkt auf das Innovationspotenzial der Berliner Startup Szene (Gov Tech, Urban Tech, etc.) eingewirkt und deren Potenzial genutzt. Hierfür können die Arena der Ideen (siehe Glossar), der standardisierte Prozess und die Innovationen in der Vergabe (wie Entwicklungspartnerschaften, Marktkonsultationen, etc.) genutzt werden.

Kontakt

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