Digital X Energy – Vernetzung zum Energiesparen

Beteiligte Organisationen
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
09/2022 – 07/2023
Eine Person liegt auf einem Energiespeicher und liest ein Buch.

Energiesparen wird für Berliner:innen immer wichtiger werden. Gleichzeitig gibt es in Berlin verschiedene Startups, die Lösungen für Bewohner:innen der Stadt erarbeiten. Digital X Energy soll die Möglichkeiten innovativer Energiesparlösungen in den Mittelpunkt stellen und Berliner:innen mit den Startups vernetzen. Zum Auftakt wird dafür eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die der gesamten Stadtgesellschaft durch Sichtbarmachung der Kompetenzen und Möglichkeiten der Berliner Startups zeigen soll, welches Potential die hiesige Startup-Landschaft für die Smart City Berlin birgt. Hierfür soll im ersten Schritt aufgezeigt werden, wie Berliner Haushalte mit Unterstützung durch Berliner Startups ihren Energieverbrauch reduzieren können. Bewohner:innen werden in die Lage versetzt, viel Energie zu sparen, damit Berlin möglichst schnell klimaneutral wird. Damit soll klargestellt werden, dass die Berliner Startups zur Berliner Smart City gehören und sie technologische Lösungen für den Markt bereitstellen.

Mit ihrem innovativen Konzept soll die Veranstaltungsreihe als Blaupause für andere Themenkomplexe verwendet werden – z. B. Mobilität, Kleidung, Müll, Biodiversität, Gleichstellung – und damit die allgemeine Vernetzung der innovativen Akteur:innen und somit die Innovationskultur Berlins fördern.