Toolkit für Zusammenarbeit – Basisdienst Kollaboration
Alle Mitarbeiter:innen der Verwaltung, aber auch externe Partner:innen sollen in Projekten mit zeitgemäßen Werkzeugen zur digitalen Teamarbeit ausgestattet werden. In vielen Fällen existieren bereits gut funktionierende, offene Lösungen. Notwendige Werkzeuge für gemeinsame Teamarbeit sind unter anderem ein sicherer Kurznachrichtendienst, eine gemeinsame Dateiablage, parallele Dokumentenbearbeitung, ein digitales Whiteboard, ein Projektmanagement-System (Kanban, siehe Glossar) sowie ein Werkzeug für Videokonferenzen. Die Werkzeuge helfen dabei, mit externen Partner:innen zusammenzuarbeiten. Solche zeitgemäßen Werkzeuge werden von den Teams in den laufenden Prozessen der Strategieerarbeitung bereits effektiv genutzt. Der Basisdienst Kollaboration wird gemeinsam mit dem ITDZ und im Rahmen der Berliner IKT-Architektur entwickelt.
Kontakt
- Organisation Senatskanzlei / CDO
- Ansprechperson -