1. Community Meeting: Die Maßnahmen der Strategie lernen sich kennen

Am 20. April 2023 fand das erste Community Meeting der ersten Maßnahmen der Strategie GD:B statt. Sich erstmals in Präsenz zu treffen und miteinander zu vernetzen – das war Anliegen und Ziel des ersten Community Meetings der GD:B-Maßnahmen. Neben einer Vorstellung der Inhalte der jeweiligen Projekte und deren Entwicklungsstandes ging es vor allem um den Erfahrungsaustausch zu diversen Fragen, mit denen sich die Konsortialpartner im Rahmen der Arbeit konfrontiert sehen. Ein wichtiger Punkt war z.B., wie man mit den Daten umgeht, die in den Projekten verarbeitet und neu generiert werden, umgehen kann und muss. Nach den Vorgaben des Bundes für die Modellprojekte sollen die Maßnahmen Open Source sein, damit eine Skalierung auch in anderen Kommunen leicht möglich ist. Des Weiteren wurde noch einmal dezidiert dargestellt, welche Unterstützung die Projekte durch das Team der Strategie GD:B erhalten können – sowohl im Prozessmanagement als auch bei der Kommunikation und Vernetzung. Die Maßnahmenteams fanden den Austausch sehr zielführend und haben sich verabredet, in den nächsten Community Meetings weitere zentrale Fragen näher zu beleuchten.

Eindrücke vom ersten Community-Meeting

Drei Personen sitzen oder stehen um einen Tisch herum und lachen. Auf dem Tisch stehen verschiedene Computer. Im Hintergrund ist das Ende eine papierrolle zu sehen, auf der das Bild eines Monitores abgebildet ist.

By viewing the video, you agree that your data will be transmitted to YouTube. For more information see data protection.

Format: video/youtube

Vier Maßnahmenteams stellen sich vor

Wir haben vier der anwesenden Maßnahmenteams gefragt: Was ist das Ziel Eures Projekts? Wo steht Ihr gerade bei der Umsetzung und was ist der nächste Meilenstein?

The illustration shows three persons, sitting in an automatic car, while they drink coffee or sleep.

By viewing the video, you agree that your data will be transmitted to YouTube. For more information see data protection.

Format: video/youtube